Top + Normal

Kastanienholz Normal Qualität

Als Normalqualität bezeichnen wir Kastanienholz welches „nur“ angeschält wird und daher noch Rindenresten aufweisen kann. Normalqualität Kastaninenholz sieht eher rustikal aus.

Kastanienholz Top Qualität

Dieses Kastanienholz wird vollständig durch geschält. Es weist keine Rindenresten mehr auf. Es wirkt dadurch heller und hinterlässt einen eher modernen Eindruck.

Durch die vollständige Befreiung der Rinde können die Enden auch „kalibriert“ werden. Also auf einen bestimmten Durchmesser zurück geschliffen werden damit es zum Beispiel in einen Tessiner Zaunpfosten hinein passt.

Farbanstrich für Kastanienholz

Kastanienholz in Top Qualität. Links unbehandelt, rechts behandelt.
Kastanienholz in Top Qualität. Links unbehandelt, rechts behandelt.

Das Kastanineholz  in Top Qualität kann mit einem Farbanstrich versehen werden. Durch die Farbe verlangsamt sich der Ausbleichungsprozess des Kastanienholz.

Für einen Farbanstrich soll kein „farbloser“ Lack verwendet werden. Das UV Licht würde durch den Anstrich hindurch auf das Holz gelangen und so den Lack spröde werden lassen. Nach kurzer Zeit blättert der Lack vom Kastanienholz ab und Sie müssten erneut malen. Die Farbpigmente in einem Lack verhindern das Eindringen des UV Licht.

Unterschiedliche Lebensdauer?

Top oder Normal Qualität haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Kastanienholz. Es ist beide male der gleiche Stamm. Nur einmal mehr und einmal weniger geschält.